Zur Zeit des ersten Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie (März - April 2020) erleben viele von uns eine ganz neue Situation. Ungewissheit und Angst breiten sich aus. In dieser Zeit wollte ich als Künstlerin ein Zeichen der Ermutigung setzen und beschloss, an sechs Samstagen hintereinander, immer zur gleichen Zeit, die Kaisereiche in Berlin - Friedenau zu malen. Diese Eiche steht seit vielen Jahrzehnten in der Mitte einer vielbefahrenen Straßenkreuzung und streckt allen Umständen zum Trotz ihre Äste zum Himmel. Ich bin sehr froh für meine Freundin Judith, die sich mit mir zusammen samt Staffelei auf die Straße gestellt hat und mit viel Spass und Kreativität haben wir gemeinsam gemalt. Zuerst war sie noch kahl, später verdichtete sich das Blättergewand und das Wetter wurde wärmer. Bei allen sechs Bildern haben wir vorher Werkzeuge und Materialen definiert, was sich dann auf die Gestaltung auswirkte.

Almut Siebel

ContaCt

Kastanienallee 71

10435 Berlin

Germany

Tel. +49 30 2435 8747

 

limelight@heilsarmee.de